Lage Schlemmer Atlas 2010 - Empfohlenes Restaurant

Gasthaus zum Halbmond - Hotel und Restaurant

Es war einmal

Halbmond im Spätsommer

"Öfter mal was Altes". Unter diesem Motto endete im September 2007 eine dreijährige Generalsanierung und liebevolle Renovierung eines der ältesten Gasthäuser von Speyer. Am 11. September hieß es "Neueröffnung".

Das Anwesen zwischen Dom und Sonnenbrücke zählt seit jeher zu den beliebtesten Fotomotiven Speyers.

Das Haus wurde auf den Ruinen des wie ganz Speyer an Pfingsten 1689 niedergebrannten " Martin Spazzen Ekkhaus am Allmendgäßlein " im Jahre 1702 wieder aufgebaut. "Der Halbmond" von einem Fährmann als Versorgungsstation für Schiffer genutzt, wurde schließlich Ende des 19. Jahrhunderts zur Gastwirtschaft umgebaut, was er seither geblieben ist. Der Name zum Halbmond kommt aus dem Mittelalter und ist gemeinsam mit den damals in der Nähe befindlichen Häusern zum Stern und zur Sonne ein christliches Symbol für die Marienverehrung.

Das attraktive Fachwerkhaus steht mitten im Herzen von Speyer. Im Hintergrund erhebt sich schützend der ehrwürdige Speyerer Dom und vorne heraus öffnet sich das Tor über Sonnenbrücke und Speyerbach zur Altstadt.

Unter der Führung der Familien Elke und Ludwig Schineller sowie Anne Nofz und Thomas Zürker bietet das Gasthaus eine gesunde kulinarische deutsche Küche. Besonders hervorzuheben die große Auswahl für Allergiker geeigneten Gerichte. Der Gasthof verfügt über fünf Hotelzimmer, ca. 65 Sitzplätze im Gastraum und Nebenzimmer sowie 70-90 Freisitze in der Nikolausgasse und im Innnenhof.

Copyright 2007 Halbmond Speyer GdbR, Nikolausgasse 4, 67346 Speyer
info@halbmond-speyer.de